Am 13.07.2002 wurde anlässlich einer Versammlung aller örtlichen Vereine in der Schützenhalle erstmals über das 725-jährige Dorfjubiläum im Jahr 2004 diskutiert. Nachdem diese Idee in den örtlichen Vereinen selbst diskutiert worden war, kam es am 24.11.2002 erneut zu einer Versammlung aller Vereine und Interessierten.

Dort wurde die Gründung eines eigenen Vereins zur Organisation eines solchen Jubiläums angeregt. Aus den Anwesenden wurde bereits ein Vorstand gewählt, der für den 15.12.2002 zur Gründung des Vereins AG-725-Jahre Oberelspe einlud und die Vorbereitungen dazu treffen sollte.

Am 15.12.2002 wurde sodann offiziell der Verein gegründet. Mitglieder des Vereins sollten örtliche Vereine und Verbände werden können. Unterzeichnet wurde die neue Satzung dann von je einem Vertreter der nachfolgenden örtlichen Vereine

 

Elternverein Oberelspe

Freiwillige Feuerwehr Oberelspe

Frauengemeinschaft:

Gesangverein "Harmonie" 1893 Oberelspe

JugendTreff Oberelspe

Kapellenverein Altenvalbert e.V.

Kinder- und Jugendchor Young Voices

Schützenverein St. Quirinus - Oberelspe

Sauerländischer Gebirgsverein e.V.
Abteilung Oberelspe

Sportverein SV Oberelspe 1949 e.V.

Tambourcorps Oberelspe 1921

 

 

Höhepunkte und Festlichkeiten der AG-725-Jahre Oberelspe:

Silvesterfeier 2003/04
Jubiläumsveranstaltung/Festkommers am 30.04. und 01.05.2004
Meilerwoche vom 09.07. bis 18.07.2004
Ausstellung über die Kriegsopfer von Oberelspe am 21.11.2004
Silvesterfeier 2004/05
Aufstellen des Gedenksteins an der Heidenstraße am 01.05.2006
Einweihung des neuen Ehrenmals am 18.11.2007 durch den stellvertr.Landrat Dietmar Meeser
Silvesterfeier 2008/09
Bürgerfrühschoppen mit Bürgermeister am 26.02.2012
Jährliche Gedenkfeier am Ehrenmal am Volkstrauertag
Einige Jahre Bau und Abbrennen des Osterfeuers.
Silvesterfeier 2013/14
Meilerwoche vom 11.07. bis 20.07.2014
Silvesterfeier 2014/15

War der Verein zuerst hauptsächlich für die Organisation und Durchführung des Dorfjubiläums gegründet worden, so wurde in der Generalversammlung vom 03.03.2006 der Zweck des Vereins erweitert mit dem Punkt: „Wahrung der Heimatpflege sowie Erhaltung und Aufarbeitung der Dorfgeschichte“.